7:30 – 8.30

Die Eltern bringen ihre Kinder in die Einrichtung

8:30

Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Zähneputzen (Die Kinder bekommen Ihr Frühstück und die Getränke vom Haus und frühstücken gemeinsam. Kinder, die fertig gefrühstückt haben oder nicht frühstücken möchten, dürfen spielen. Nach dem gemeinsamen Frühstück putzen sich alle Kinder die Zähne.

9:15

Pädagogische Kernzeit beginnt (Angebote in den Gruppen oder gruppenübergreifende Angebote, z.B. Projekte, Kleingruppenarbeit, Gesprächsrunden, musikalische Früherziehung, Sport und Bewegung, ästhetisches und kreatives Gestalten; Naturerfahrungen und kleine Exkursionen, experimentelle Erkundungen und Erfahrungen, Theater-und Museumsbesuche u.v.m., Freispiel und Aufenthalt im Freien.)

Aufräumen und gemeinsames Tisch decken

12:00

Gemeinsames Mittagessen

12:30

Mittagsschlaf/Zeit für ruhige Beschäftigungen (Bilderbuchbetrachtungen, Vorlesen, Puzzeln, Malen, Gesellschaftsspiele, es kann am Sprachlerntagebuch gearbeitet werden.)

14:30

Vesper ( wird vom Haus gestellt )

15:00

Freispiel im Garten oder in den Gruppenräumen/ Das Abholen der Kinder beginnt